Tierpark Berlin-Friedrichsfelde

Sehr schöner Tierpark, mit weitläufigen Gelände und zahlreichen Tierhäusern. Der gesamte Zoo ist parkähnlich angelegt (wie der Name schon sagt) und wirklich ausgesprochen großflächig.  Wir haben es nicht ganz geschafft. Die Anlagen wirken zum Großteil recht großzügig und gepflegt. Lediglich die Raubkatzengehege empfanden wir augenscheinlich als zu klein. Ich habe aber gelesen, dass da bereits etwas in Planung ist. Wird wohl noch etwas dauern. Fazit: Sehr schöner Tierpark für einen angemessen Preis.

Der Tierpark ist die erste Anlaufstelle in Berlin wenn man einen Tagesausflug plant. Für Kleinkinder , die nur eine begrenzte Aufmerksamkeit haben, ist natürlich der Zoo geeigneter da er in 1-3 h komplett abgelaufen werden kann. Nicht so beim Tierpark, alleine die Häuser zu besichtigen kann einen ganzen Tag in Anspruch nehmen.
Wer dennoch mit Kind und Kegel hier erscheinen möchte oder mit Oma und Opa , findet eine Parkbahn die sogar einen eigenen Fahrplan aufweisen kann. Man kann den ganzen Tag mit dieser Bahn im Park fahren, wenn man vorher eine Tageskarte löst.

Beiden Einrichtungen ist der Preis anzumerken, wer hier aber nach Artgerecht schreit, dem sei gesagt, Artgerecht heißt freie Wildbahn!
Finanziell ist der Spielraum beider Einrichtungen begrenzt und trotzdem sind beide Einrichtungen bestrebt darin den Tieren ein Platz zu bieten der sie nicht einfach nur schützt oder wo sie eine Besucher Attraktion sind, sondern an dem sie sich wohlfühlen.

Aktuell wird im Alfred Brehm Haus einiges saniert, ich hoffe das die Wildkatzen ebenfalls ein wenig mehr Platz bekommen , wäre es doch um längen schöner das Brehm Haus in ein reines Tropenhaus umzubauen und den Wildkatzen einen neuen Bereich zuzuweisen .Denn tatsächlich, sind die Anlagen nicht mehr auf dem Stand der Dinge .

Für mich ist der Tierpark die erste Wahl da sich auch Besuchermassen auf dem Gelände verlaufen und man hier und da einen ruhigen Tag in einem Park mit Tieren verbringen kann .

Wer noch nicht in den einen oder anderen war, dem empfehle ich, beide Einrichtungen zu besuchen , denn sie haben beide ihren Reiz .